Mitochondriopathie

In unserem Körper befinden sich rund 60.000 Milliarden Zellen. Die Kraftwerke dieser Zellen nennt man Mitochondrien. Sie produzieren biologische Energie (ATP). Diese Lebensenergie hält uns und unsere Zellen fit.

Können die Mitochondrien nicht richtig arbeiten, oder werden sie gar zerstört, spüren wir dies in Form von körperlicher und geistiger Leistungsminderung. Wir fühlen uns schlapp.

Ursachen hierfür können zum Beispiel sein:

  • Falsche Ernährung
  • Covid
  • Long-Covid
  • Pfeiffersches Drüsenfieber
  • Stress

Ist unser Körper von äußerlichen Einflüssen oder Infekten betroffen, braucht er mehr Energie. Die Mitochondrien müssen mehr arbeiten und setzen dabei vermehrt Abfallprodukte frei. Dies schwächt unser Immunsystem zusätzlich noch und begünstigt verschiedenste Krankheiten.

Durch gezielte anamnestische Gespräche und verschiedene Laboruntersuchungen ist es uns möglich einer solchen Mitochondriopathie auf die Spur zu kommen und eine individuelle Therapie für unsere Patienten zusammen zu stellen. Hierbei wird das Augenmerk sowohl auf körperliche als auch auf psychische Heilung gelegt.

Durch Mitwirkung des Patienten in Kombination mit einer entsprechenden Therapie kann wieder eine Balance im Körper hergestellt werden wodurch die Mitochondrien repariert werden können. Die Leistungsfähigkeit kann so mit der Zeit wieder völlig hergestellt werden.

 

 

Mitochondriopathie